Die Auftaktveranstaltung unserer Vortragsreihe “Aichach ist so weit” https://www.gruene-aichach.de/allgemein/vortragsreihe-aichach-ist-so-weit-sei-dabei/ Möglichkeiten für Windkraft trotz politischen Widerstand der CSU mit Bericht von Peter Beermann, der mit seiner Firma Beermann Energiesysteme GmbH insgesamt neun Bürgerwindprojekte betreut. Betonung auf die Bedeutung der Windkraft für die Energiewende, nur eine Quelle ist Zuwenig. Sonne & Wind mit Speichertechnik. Mit dem Motto “Keine Angst vor Windkraft” geht er auf Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Gesundheit und Tierschutz ein. Es geht darum wie die Kommunen und Bürger "vor Ort" von Windrädern profitieren können.
Redner konnten wir Roland Dörfler, der zweite Bürgermeister von Paffenhofen a. d. Ilm, Vortragsteil „Windkraft trotz 10H? – Ja, das geht“ Bericht über eigene Erfahrung für Bürger Beteiligung und Kommunen so das die Gewinne aus der Windkraft tatsächlich vor Ort bleiben. &
Alfred Seitz stellt anschließend die Bürger - Energie - Genossenschaft der Region Neuburg-Schrobenhausen-Aichach-Eichstätt vor, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich nachhaltige Dezentrale Stromerzeugung durch Bürgerhand erfolgreich umsetzt. Somit die Solidarität beim Kilmaschutz ermöglicht, es geht nicht darum etwas gegen die Bürger durch zusetzen sondern zusammen Diskutieren was möglich ist und dies auch Umsetzen.
Es wird um Anmeldung für die Online Zugangsdatengebeten
unter
https://www.gruene-aichach.de/termin/vortrag-auf-frischen-wind-setzen/
Zitat / Quelle Team vom Grünen-Ortsverband Aichach.
Kommentar schreiben